Standort und Räumlichkeiten
Standort
Die Heimat unserer Wiesengruppe ist auf einer Wiese auf dem Gelände des Junkershof in Edingen.
Bauwagen
Unser Bauwagen ist 12x3 m groß und ist in drei Räume aufgeteilt. Am Haupteingang befindet sich gleich die Garderobe. Jedes Kind hat hier seine eigene Kiste mit persönlichen Sachen, sowie seinen Portfolio-Order und seine Schatzkiste für gesammelte Lieblingsstücke aus der Natur.
Im Hauptraum ist eine Küchenzeile mit fließendem warmen Wasser, einem Kühlschrank und großen Arbeitsfläche für päd. Kochen sowie Tische und Stühle für alle Kinder.
Im hinteren Bereich, leicht abgetrennt ist der Ruhe-/Kuschelraum mit 3 großen Matratzen, Kissen, Decken, Büchern, Spielen und Puzzels.
Geheizt wird mit Infrarot-Deckenheizungen.
Außerhalb des Bauwagens befinden sich zwei Toilettenhäuschen mit Kompost-Trenntoiletten sowie einem Waschbecken mit Frischwasseranschluss.
Gelände
Unser Gelände umfasst 1.800 qm. Genug Platz für alle Kinder um sich austoben zu können, aber auch die Tier- und Pflanzenwelt einer Wiesen in ihrer natürlichen Umgebung entdecken zu können. Über 60 heimische Sträucher und Bäume ergänzen diesen Raum.
Der obere Teil beim Bauwagen hingegen hat, mit seinem groß angelegten Garten mit 13 Beeten plus Kräuterschnecke und Naschhecke sowie der großen Feuerstelle für päd. Kochen der geernteten Früchte, den Schwerpunkt der Bauernhofpädagogik.
Wasser und Sand sind wichtige Elemente daher haben wir eine große selbstgebaute Matschküche an unserem Sandberg. Außerdem eine Werkbank und viel Material wie Seile, Slacklines, Planen, Tarps, Recyling Produkte und Naturgegenstände um kreativ zu werden. So wird kurzerhand aus ein paar Dingen ein Piratenschiff:
Umgebung
Neben dem Wiesenkindergarten entstehen tolle weitere Initiativen, wie den Freizeitfarmern, der Gemüseliebe oder dem kürzlich angelegten Patenwald des Allmende e.V.. Fast genau gegenüber ist ein großer Freizeitgarten mit einem Imker und nur unweit des Bauhofs eine Streuobstwiese.
Unser Gelände ist Teil des Junkershofs und ist umgeben von einigen landwirtschaftlich genutzen Flächen, somit können die Kinder Landwirtschaft hautnah erleben und lernen woher unser Essen kommt und wie es angebaut wird. Aber auch im Rahmen unserer Besuche bei Kooperationspartnern ist dies möglich.